Deutsche Bank als Hauptsponsor des Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig
 
Bei der diesjährigen 52. Biennale in Venedig wird die Deutsche Bank erstmals als Hauptsponsor den Deutschen Pavillon unterstützen.
Als Mitglied des Vorstands der Deutsche Bank AG und für das weltweite gesellschaftliche Engagement der Bank verantwortlich, äußerte sich Dr. Tessen von Heydebreck: „Der Deutsche Pavillon auf der Biennale in Venedig ist nicht nur das bedeutendste, sondern wohl auch das umstrittenste Forum für die Gegenwartskunst unseres Landes. Hier spiegeln sich nicht nur wegweisende künstlerische Positionen, sondern auch die unterschiedlichen Sichtweisen auf nationale Kultur und Geschichte wider.“
In diesem Jahr wird die Künstlerin Isa Genzken für den deutschen Beitrag verantwortlich sein. Die Beziehung zwischen der Deutschen Bank und der Künstlerin ist durch den Kauf von ersten Papierarbeiten und Fotoserien in den neunziger Jahren entstanden. Seitdem gab es mehrfach Berührungspunkte mit den Kunstaktivitäten der Deutschen Bank unter anderem für die Kunstreihe „Moment“, mit der die Deutsche Bank Art temporäre Kunstwerke im öffentlichen Raum lanciert, den Projektvorschlag „Weltempfänger“. Ebenfalls unterstützt von der Deutsche Bank wird die Realisierung des Beitrages von Isa Genzken für die skulptur projekte münster, an denen sie bereits zum dritten Mal teilnimmt.
Friedhelm Hütte, Direktor Deutsche Bank Kunst: „ Am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, mit den richtigen Partner: Die Biennale Venedig im außergewöhnlichen Kunstsommer 2007, Isa Genzken und das Kuratoren-Team des Deutschen Pavillons bilden für das Engagement der Deutschen Bank solche ideale Konstellation. Wir können uns auf ein viel versprechendes Kunstereignis freuen, das das internationale Publikum ebenso begeistern wie herausfordern wird – und genau das wünschen wir uns für den Einstand als Hauptsponsor des Deutschen Pavillons.“
Für Isa Genzken geht, mit dem deutschen Beitrag auf der Biennale ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: „Ich habe mir schon oft vorgestellt, den Deutschen Pavillon zu bespielen. Vermutlich ist jetzt aber der beste Zeitpunkt, es wirklich zu tun.“
Seit mehr als 25 Jahren ermöglicht die Deutsche Bank außergewöhnliche Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst unter dem Moto „Kunst am Arbeitsplatz“. Die Mitarbeiter, Kunden und Gäste der Bank sollen mit neuen Sichtweisen zur Gegenwart in Berührung gebracht werden.
Heute unterhält die Deutsche Bank mit über 50.000 Werken weltweit die größte Unternehmungssammlung, sie betreibt zusammen mit der Solomon R. Guggenheim Foundation, die Berliner Ausstellungshalle „Deutsche Guggenheim“ und bietet ein internationales Ausstellungs-, Vermittlungs- und Förderprogramm an.
 
Home l Team l Kontakt l Links l Impressum l English
Isa Genzken l Nicolaus Schafhausen l Träger l Partner l Geschichte l Presse
Deutsche Bank l AXA Art l DuMont l Deutsche Welle l Vogue